Frauenkirche Dresden

 
Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.

Die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V. wurde 2003 gegründet und setzt seit 2006 unter Wahrung der historischen Identität der Bürgerinitiative für den Wiederaufbau der Frauenkirche die erfolgreiche Arbeit der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V. fort. Sie unterstützt die Frauenkirche ideell, materiell und organisatorisch und hat aktuell etwa 2.500 Mitglieder in Dresden, in Deutschland und in der ganzen Welt.

Viele von ihnen sind in einem der derzeit 17 deutschen regionalen Förderkreise tätig. Dazu kommen der britische „Dresden Trust“ und die „Friends of Dresden“ aus den USA. Gemeinsam bilden sie ein Netzwerk zur Unterstützung der Frauenkirche und bieten die Plattform für lokale Aktivitäten und Veranstaltungen.

 

Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.

Coselpalais, An der Frauenkirche 12
01067 Dresden
Tel.: (03 51) 65 60 66 00
Fax: (03 51) 65 60 66 02
eMail: office@frauenkirche-dresden.org

www.frauenkirche-dresden.de/foerdergesellschaft

Spendenkonto: Dresdner Bank AG
Konto-Nr. 04 700 600 00
BLZ 850 800 00

 

 

Interessengemeinschaft Mandelzweig in Mandel

Motivation unserer Arbeit ist der Brückenschlag zwischen Ost und West, Jung und Alt, Tradition und Moderne auf der Basis ökumenischen  Denkens. Das Bild der Frauenkirche ist auf die Wiese in verzerrter Form (Anamorphose) übertragen. Der Betrachter kann die Kirche, die auf der Wiese eine Länge von ca. 100 m hat, so sehen, als würde sie vor ihm stehen.

Die ehemalige Ruine ist vollflächig mit Hackschnitzeln ausgelegt. Die darüber befindliche Silhouette der wieder aufgebauten Kuppel ist als Streifen mit Rindenmulch in die grüne Wiese gelegt.

Mit einem LED-Lichterstrang wird der Umriss der wieder aufgebauten Frauenkirche sichtbar. Im Internet hat der Betrachter die Möglichkeit, mit einem Mausklick die Frauenkirche in vollem Licht erstrahlen zu lassen. Er sieht sie dann auch bei Dunkelheit über eine WEBCAM vor sich stehen.

Abmessungen: Die Frauenkirche Dresden ist  ca. 32 Meter breit und ca. 100 Meter hoch

 

Interessengemeinschaft Mandelzweig

Regionale Initiative der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V.

 

Kontakt:

Gerlind Fichtner

55545 Bad Kreuznach
Tel.+ Fax (0671) 34749
k.u.k.martin@gmx.de

www.frauenkirche-dresden.de